Bei der Nachhaltigkeit von Flotten geht es um Praktiken, die die Umweltauswirkungen einer Flotte verringern. Zu den umweltfreundlichen Strategien gehören: Überwachung des Treibstoffverbrauchs, Verkleinerung der Flotte, Einsatz von Telematik-Lösungen, alternative Treibstoffe, Hybrid-/Elektrofahrzeuge, alternative Transportmittel und mehr.
Grüne Flotten können klein oder gross sein. Ja, auch die kleinsten Flotten können noch etwas bewirken, und ja, auch grosse Flotten können den Übergang schaffen. Effektive grüne Flotten setzen sich spezifische Nachhaltigkeitsziele und verfolgen relevante KPIs mit Hilfe von Lösungen wie Telematik. Grüne Flotten verfügen auch über Ausbildungsprogramme und Richtlinien, um die Mitarbeiter über die Bedeutung der Nachhaltigkeit der Flotte aufzuklären.
Viele europäische Flotten sind motiviert, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren - nicht nur, um Geld zu sparen und die Erde zu schützen, sondern auch, um die staatlichen Vorschriften zu erfüllen. Da die Umweltvorschriften immer strenger und die Strafen immer höher werden, müssen sich Flottenmanager schnell anpassen. Es ist wichtig, eine solide Nachhaltigkeitsstrategie für Ihre Flotte zu entwickeln, die nicht nur die Einhaltung der Vorschriften gewährleistet, sondern auch ökonomisch ist.
Es gibt zwei Hauptgründe, warum die Umstellung auf umweltfreundliche Technologien Ihrer Flotte mehr Geld einbringen wird.
Erstens gewähren Regierungen häufig Anreize, Prämien und Steuererleichterungen für die Anschaffung von umweltschonenden Fahrzeugen; in der Regel entscheiden sich Flotten für die die Umstellung auf Elektrofahrzeuge, um diese Vorteile zu erhalten. Darüber hinaus ist das Tanken von umweltfreundlichen Fahrzeugen oft billiger.
Zweitens können Sie durch den Einsatz von Telematik zur Überwachung des Treibstoffverbrauchs und des Fahrverhaltens die Treibstoffeffizienz steigern und dadurch seltener tanken. Durch die Steigerung der Effizienz und die Verringerung der Verschwendung können Flotten ihre Kosten erheblich senken. (Erfahren Sie mehr darüber, wie Flottenmanagement-Software Ihnen helfen kann, Ihre Flottenkosten zu senken).
Ökologisches Handeln kann Flotten helfen, sich von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden. Da die Verbraucher immer umweltbewusster werden, suchen sie nach Marken, die sich als umweltschonend erweisen. Wenn Sie sich auf eine ökologische Reise begeben, könnte das Ihrem Unternehmen einen PR-Schub geben und auch die Arbeitsmoral Ihrer Mitarbeiter verbessern. Viele Verbraucher im Jahr 2022 erwarten von Unternehmen, dass sie verantwortungsvoll handeln und die Umwelt so weit wie möglich berücksichtigen. Welche Art von Ruf möchten Sie haben?
Der letzte und wichtigste Vorteil einer Umstellung auf umweltfreundliche Technologien ist die Reduzierung von Treibhausgasen. Flottenfahrzeuge sind eine riesige Quelle für CO2-Emissionen. Durch die Umsetzung eines Nachhaltigkeit-Programms können Sie Ihren Teil dazu beitragen, dass die Luft in Ihrer Stadt sauberer wird.
Wussten Sie schon? Nach Angaben der Europäischen Umweltagentur führt die Luftverschmutzung in der EU jedes Jahr zu fast 500 000 vermeidbaren frühen Todesfällen. (Quelle: Irish Times)
Die Besorgnis über den Klimawandel wächst von Tag zu Tag. Die Einführung eines umweltfreundlicheren Flottenmanagements ist eine sozial verantwortliche Massnahme, die künftige Generationen schützt.
Eine Möglichkeit, die Nachhaltigkeit der Flotte zu verbessern, besteht in der Anschaffung von Fahrzeugen. Obwohl Dieselfahrzeuge in Europa seit jeher beliebt sind, befassen sich viele Flotten jetzt auch mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Eine umweltfreundlichere Unternehmenspolitik könnte bedeuten, dass Anreize für die Anschaffung elektrifizierter Flotten geschaffen werden. Durch die Elektrifizierung einer Flotte wird der Einsatz fossiler Treibstoffe überflüssig. Auf diese Weise verringert sich die Gesamtumweltbelastung einer Flotte.
Ein zunehmender Trend in Europa ist die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen, um die Flotten umweltfreundlicher zu machen. Mit diesem Modell wird durch Planung und Verwaltung sichergestellt, dass jedem Mitarbeiter bei Bedarf ein Fahrzeug zur Verfügung steht. Mit Systemen wie Logifleet können Fahrzeuge so zugewiesen werden, dass sie optimal genutzt werden - basierend auf Faktoren wie Entfernung, Art des Auftrags, Kilometerstand und mehr. Mit der gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugen können Flotten ihre Nutzung besser verwalten, das am besten geeignete Fahrzeug für eine Aufgabe zuweisen und ihre Gesamtauswirkungen auf die Umwelt verringern.
Weniger Leerlauf bedeutet weniger Treibstoffverbrauch und weniger giftige Abgase. In einigen Ländern gibt es sogar Gesetze, die helfen, unverantwortliche Leerlaufzeiten zu kontrollieren.
Zudem verursacht der Leerlauf auf lange Sicht unnötigen Verschleiss und Abnutzung. Dies kann zu mehr Ausfallzeiten, Wartungskosten und Produktivitätsverlusten führen.
Flottenmanager sollten die Leistung der Fahrer überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu aggressiv fahren oder zu oft im Leerlauf sind. Dieses schlechte Fahrverhalten kann die Fahrleistung des Fahrzeugs um bis zu 40 % verringern.
Flottenmanager können über ihre Flottenmanagement-Software auch Warnmeldungen einrichten, die sie benachrichtigen, wenn der Leerlauf eine bestimmte Zeitspanne überschreitet. Durch die Verfolgung der Leerlaufzeiten können Flottenmanager auch die Fahrertrainings und die Produktivität verbessern.
Flotten werden nicht von heute auf morgen nachhaltig - der Weg dorthin ist, ehrlich gesagt, unendlich lang. Es ist wichtig, Nachhaltigkeit-Richtlinien kontinuierlich zu diskutieren und durchzusetzen und die Fortschritte regelmässig zu bewerten. Wenn Sie proaktiv handeln, können Sie einen enormen Einfluss auf die Umwelt haben.
Flottenmanagement-Lösungen wie Logifleet sind perfekt geeignet, um Flotten dabei zu helfen, nachhaltig und profitabel zu bleiben.
Hier sind nur einige der Möglichkeiten, wie Logifleet helfen kann:
Möchten Sie erfahren, wie Logifleet Ihnen helfen kann, Ihr Nachhaltigkeit-Programm in Gang zu bringen? Buchen Sie jetzt eine kostenlose 30-minütige Beratung. Wir bieten auch kostenlose Trainingsseminare an, damit Sie Ihre Flottenmanagement-Software optimal nutzen können.
Quellen:
https://www.telegraph.co.uk/business/sme-library/fleet-management/reasons-for-fleets-to-go-green/
https://www.worktruckonline.com/312222/stop-idling-now-how-telematics-cuts-fuel-waste
https://www.irishtimes.com/life-and-style/time-s-up-for-idling-car-engines-1.4438492